Transitorische ischämische Attacke (TIA)
Ihre Symptome wurden durch eine TIA verursacht, eine Art „Mini-Schlaganfall“. Auch wenn Ihre Symptome verschwunden sind, ist dieser Zustand genauso ernst wie ein vollständiger Schlaganfall. Es handelt sich um ein Warnsignal, das bedeutet, dass nach einer TIA ein höheres Risiko besteht, einen Schlaganfall zu erleiden. Das Risiko eines Schlaganfalls nach einer TIA ist innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden am höchsten.
Eine TIA wird verursacht, wenn etwas den Blutfluss zu einem Teil Ihres Gehirns vermindert oder blockiert. Eine TIA tritt häufig auf, wenn ein Blutgerinnsel in ein Blutgefäß im Gehirn wandert. Das Gerinnsel reduziert oder blockiert den Blutfluss und verursacht die Symptome, die Sie erlebt haben. Nach kurzer Zeit löst sich das Gerinnsel auf. Das Blut fließt wieder, und die Symptome verschwinden. Menschen mit Arterienverkalkung (Atherosklerose) oder unregelmäßigem Herzschlag (Vorhofflimmern) haben ein höheres Risiko für eine TIA.
Eine TIA verursacht ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall, die aber weniger als 24 Stunden anhalten. Ein vollständiger Schlaganfall verursacht Symptome, die länger als 24 Stunden anhalten und bleibend sein können. Selbst wenn Ihre Symptome nur kurz andauerten, kann die TIA Ihr Hirngewebe geschädigt haben. Der Blutfluss zu Ihrem Gehirn muss untersucht werden. Die Untersuchungen können auch andere Ursachen für Ihre Symptome ausschließen. Die Untersuchungen können eine Ultraschalluntersuchung der Halsarterien und eine Untersuchung des Herzens umfassen. Dazu kann auch eine CT-Untersuchung des Gehirns, eine MRT-Untersuchung des Gehirns oder beides gehören. Wenn Ihr Arzt Probleme feststellt, wird er Ihnen eine Behandlung mit Medikamenten, Verfahren oder Medikamenten empfehlen.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um das Risiko einer weiteren TIA oder eines Schlaganfalls zu verringern. Dazu können Medikamente gehören, die Blutgerinnsel verhindern, wie Thrombozytenaggregationshemmer und Blutverdünner (Antikoagulanzien). Ihr Arzt kann andere Behandlungen empfehlen. Dazu kann ein Eingriff gehören, um eine verstopfte Arterie in Ihrem Hals zu öffnen, oder ein Verfahren, um die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen zu verhindern.
Versorgung zu Hause
Diese Hinweise helfen Ihnen, sich zu Hause selbst zu versorgen:
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Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, wie verordnet ein. Dazu können Thrombozytenaggregationshemmer oder Medikamente gegen andere Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte gehören.
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Eine TIA ist ein schwerwiegendes Ereignis, das das Risiko eines vollständigen Schlaganfalls erhöht. Aus diesem Grund ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um einen Schlaganfall zu verhindern. Ihr Arzt wird alle Ihre Risikofaktoren berücksichtigen, wenn er entscheidet, welche weitere Behandlung Sie benötigen.
Möglichkeiten zur Verringerung des Schlaganfallrisikos
Hoher Blutdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, starker Alkoholkonsum und Rauchen sind Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Sie können diese durch die Einnahme von Medikamenten und eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils kontrollieren. Eine Möglichkeit, einem Schlaganfall vorzubeugen, ist die tägliche Einnahme von Aspirin oder einem ähnlichen Medikament. Sie sollten jedoch nicht täglich Aspirin einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen, um einen Schlaganfall zu verhindern.
Ernährung
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, welche Änderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie einen Diätassistenten aufsuchen, der Ihnen bei der Umstellung der Ernährung hilft. Die Änderungen können Folgendes umfassen:
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Weniger Fett und Cholesterin zu sich nehmen
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Weniger Salz (Natrium) zu sich nehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden.
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Mehr frisches Obst und Gemüse essen
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Magere Proteinquellen wie Fisch, Geflügel, Bohnen und Erbsen bevorzugen
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Weniger rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch essen
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Fettarme Milchprodukte wählen
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Pflanzen- und Nussöle nur in begrenzten Mengen verwenden
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Den Verzehr von Süßigkeiten und verarbeiteten Lebensmitteln wie Chips, Keksen und Backwaren einschränken
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Des Alkoholkonsum einschränken
Körperliche Aktivität
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich mehr zu bewegen, wenn Sie nicht so aktiv wie möglich waren. Vielleicht wird Ihnen empfohlen, sich jeden Tag 40 Minuten lang mäßig bis intensiv körperlich zu betätigen. Sie sollten dies an mindestens 3 bis 4 Tagen pro Woche tun. Einige Beispiele für mäßige bis intensive körperliche Aktivität sind:
Andere Möglichkeiten, Ihr Risiko zu senken
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Gewichtsmanagement Wenn Sie übergewichtig oder adipös sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Gewicht zu verlieren und Ihren Body-Mass-Index (BMI) auf ein normales oder nahezu normales Niveau zu senken. Eine Ernährungsumstellung und mehr körperliche Aktivität können helfen.
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Rauchen Wenn Sie rauchen, gewöhnen Sie sich das ab. Nehmen Sie an einem Raucherentwöhnungsprogramm teil, um Ihre Erfolgsaussichten zu verbessern.
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Stress Lernen Sie, wie Sie Ihren Stress bewältigen können. Wenden Sie sich bei Bedarf an eine Fachkraft für psychische Gesundheit, die Ihnen helfen kann, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die Ihnen helfen, mit Stress zu Hause und am Arbeitsplatz umzugehen.
Nachsorge
Rufen Sie Ihren Arzt an und vereinbaren Sie in den nächsten Tagen einen Termin für eine weitere Untersuchung. Dies dient dazu, einen Plan zur Verhinderung einer weiteren TIA oder eines Schlaganfalls zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen aufsuchen, um Ihre TIA weiter zu untersuchen. Ein Neurologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Problemen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert hat. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen oder Verfahren erforderlich.
Wenn Sie eine Röntgenaufnahme, eine CT-Untersuchung, eine MRT-Untersuchung oder ein EKG (Elektrokardiogramm) gemacht haben, wird ein Spezialist diese auswerten. Sie werden über alle neuen Erkenntnisse informiert, die sich auf Ihre Versorgung auswirken.
Rufen Sie die 911
Rufen Sie die 911, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
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Eines Ihrer TIA-Symptome kehrt zurück
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Neue Probleme beim Sprechen, Sehen, Gehen oder Schwäche oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder auf einer Seite des Körpers
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Starke Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Schwindel oder Krampfanfälle
Nutzen Sie die Methode B.E. F.A.S.T., eine englische Merkhilfe, um die Symptome eines Schlaganfalls schnell zu erkennen.
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B für Balance (Gleichgewicht). Plötzlicher Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination.
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E für Eyes (Augen). Veränderungen des Sehvermögens in einem oder beiden Augen.
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F für Face (hängendes Gesicht). Hängendes Gesicht oder Taubheitsgefühl auf einer Gesichtsseite. Dies kann sich stärker bemerkbar machen, wenn Sie die betroffene Person auffordern, zu lächeln.
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A für Schwäche oder Taubheitsgefühl im Arm. Die betroffene Person hat möglicherweise Schwierigkeiten, eine Seite zu benutzen oder anzuheben.
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S für Sprachschwierigkeiten. Die Sprache kann undeutlich oder schwer verständlich sein. Möglicherweise verwendet die betroffene Person auch die falschen Worte.
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T für Time. Sofort den Notruf wählen: 911. Bei der Behandlung eines Schlaganfalls ist die Zeit entscheidend. Rufen Sie die 911, sobald Sie den Verdacht haben, dass ein Schlaganfall – auch ein leichter – stattgefunden hat. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser, auch wenn die Symptome wieder verschwinden.