Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)
Cholesterin ist eine wachsartige Substanz. Ihr Körper braucht es, um gesund zu bleiben. Aber zu viel kann Probleme verursachen. Es wandert in Ihrem Blut durch die Blutgefäße. Wenn Sie viel Cholesterin im Blut haben, kann es sich entlang der Wände der Blutgefäße ansammeln. Dadurch verengen sich die Gefäße. Es verringert den Blutfluss. Sie haben dann ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Ihr Körper benötigt Cholesterin, um neue Zellen zu bilden und bestimmte Hormone herzustellen. Es gibt zwei Hauptarten von Cholesterin im Körper:
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HDL (High-Density-Lipoprotein). Dies wird als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. Es verhindert, dass sich Fettablagerungen (Plaque) in den Arterien ansammeln. Auf diese Weise schützt es Sie vor Herzerkrankungen und Schlaganfällen.
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LDL (Low-Density-Lipoprotein). Dies wird als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet. Es verbleibt im Körper und haftet an den Arterienwänden. Später kann es den Blutfluss zu Ihrem Herzen und Gehirn blockieren. Dies kann einen Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt) oder Schlaganfall verursachen.
Ihr Körper bildet das gesamte Cholesterin, das er benötigt. Sie nehmen jedoch auch Cholesterin aus vielen Nahrungsmitteln auf, die Sie essen. Sie müssen die Menge an Cholesterin, die Sie über Ihre Ernährung aufnehmen, einschränken. Gleichzeitig müssen Sie aber auch die Menge an Fett, das Sie essen, einschränken. Cholesterin und Nahrungsfett sind nicht dasselbe. Das Fett in Ihrer Ernährung beeinflusst jedoch Ihren Cholesterinspiegel. Ihr Körper bildet Cholesterin aus dem Fett, das Sie essen. Die Art des Fetts, das Sie essen, hat den größten Einfluss darauf, wie viel Cholesterin Ihr Körper bildet. Dieses Cholesterin stellt das größte Krankheitsrisiko dar.
Es gibt zwei Arten von Fett:
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Gute Fette. Dies sind die ungesättigten Fette. Es gibt einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette. Diese erhöhen den Cholesterinspiegel und senken den Spiegel des schlechten Cholesterins. Gute Fette finden sich in Pflanzenölen. Dazu gehören Oliven-, Sonnenblumen-, Mais- und Sojaöle. Gute Fette finden sich auch in Nüssen und Samen.
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Schlechte Fette. Dies sind gesättigte Fette und Transfette. Diese erhöhen das Krankheitsrisiko und senken das gute Cholesterin. Sie erhöhen den Spiegel des schlechten Cholesterins. Schlechte Fette finden sich in rotem Fleisch und Vollmilchprodukten. Auch einige Pflanzen haben viele gesättigte Fette. Dazu gehören Kokos- und Palmpflanzen. Transfett erhöht das schlechte Cholesterin und senkt das gute Cholesterin. Transfette finden sich in Blockmargarine. Sie finden sich in vielen Fast-Food-Produkten und in Backwaren. Weiche Margarine, die in Bechern verkauft wird, enthält weniger Transfett.
Sie können einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben, wenn Sie über Ihre Ernährung einen hohen Anteil an gesättigten Fetten zu sich nehmen und nicht viel Sport treiben. In vielen Fällen spielt Ihre Familienanamnese eine Rolle. Ihr Arzt kann einen hohen Cholesterinspiegel anhand von Blutuntersuchungen diagnostizieren. Die Behandlung besteht aus einer Ernährung, die wenig gesättigte Fette enthält, Gewichtsverlust und körperlicher Betätigung.
Wenn diese Bemühungen Ihren Cholesterinspiegel nicht senken, kann Ihr Arzt Ihnen eventuell Medikamente verschreiben. Diese müssen täglich eingenommen werden, um Ihren Cholesterinspiegel niedrig zu halten. Übergewicht erhöht auch das Risiko für hohes Cholesterin und Herzerkrankungen. Selbst ein geringer Gewichtsverlust kann helfen, Ihr Risiko zu senken.
Wer benötigt eventuell eine Statin-Therapie?
Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall besteht, benötigen Sie möglicherweise eine Statin-Therapie, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Dies ist eine Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil. Statine können helfen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft:
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Sie hatten einen Herzinfarkt.
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Sie hatten einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA).
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Sie haben eine stabile oder instabile Angina.
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Sie haben Atherosklerose, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt.
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Sie haben eine periphere Gefäßerkrankung (PVD).
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Bei Ihnen wurde ein Verfahren durchgeführt, um den Blutfluss durch eine blockierte Arterie wiederherzustellen.
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Sie haben Diabetes und einen LDL-Cholesterinspiegel von 70 mg/dl oder höher.
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Sie haben ein höheres Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder für einen Schlaganfall und einen LDL-Cholesterinspiegel von 70 mg/dl oder höher.
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Sie haben einen LDL-Cholesterinspiegel von 190 mg/dl oder höher.
Häusliche Pflege
Befolgen Sie diese Richtlinien, wenn Sie sich zu Hause selbst versorgen:
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn einer cholesterinarmen Ernährung oder eines Programms zur Gewichtsabnahme.
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Essen Sie jeden Tag weniger gesättigte Fette und weniger Cholesterin. Das bedeutet, weniger rotes Fleisch und weniger fettreiche Milchprodukte zu essen.
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Essen Sie Nahrungsmittel mit ungesättigten Fetten. Dazu gehören Pflanzenöle, Nüsse und Samen. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Fisch. Essen Sie Vollkornprodukte und andere ballaststoffreiche Nahrungsmittel.
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Lernen Sie, die Lebensmitteletiketten zu lesen, damit Sie wissen, was Sie essen.
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Sprechen Sie mit einem anerkannten Ernährungsberater. Dieser kann Ihnen zeigen, wie Sie Mahlzeiten planen und Ihre Ernährung umstellen. Sie können Ihren Arzt um eine Überweisung bitten.
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Versuchen Sie, sich jede Woche mindestens 150 Minuten lang mäßig bis intensiv körperlich zu betätigen. Dies kann in 30-minütige Einheiten an 5 Tagen pro Woche unterteilt werden. Wählen Sie Aktivitäten aus, die Ihnen Spaß machen. Gehen ist eine gute Wahl, wenn Sie abnehmen möchten. Wenn Sie Diabetes, Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben, fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten er empfiehlt.
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Wenn Ihr Arzt Ihnen Arzneimittel verschrieben hat, nehmen Sie diese wie angewiesen ein.
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Wenn Sie rauchen, machen Sie einen Plan, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dieser kann Ihnen helfen. Rauchen senkt den Spiegel des guten Cholesterins. Es kann die durch schlechtes Cholesterin verursachten Schäden erhöhen. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose.
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Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
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Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater über weitere Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil, die Sie vornehmen können. Sie müssen Ihren Blutzucker kontrollieren, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall zu senken.
Nachsorge
Wenden Sie sich wie angewiesen an Ihren Arzt. Es dauert mindestens 3 Monate, bis sich die Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil in einer Blutuntersuchung in den Cholesterinwerten zeigen. Lassen Sie Blutuntersuchungen so oft wie von Ihrem Arzt angewiesen durchführen. Fragen Sie, wie Sie sich auf die Blutuntersuchungen vorbereiten sollen. Eventuell dürfen Sie vor der Untersuchung nichts essen.
Wenn bei Ihnen eine Röntgenaufnahme, ein EKG (Elektrokardiogramm) oder eine andere Untersuchung durchgeführt wurde, wird ein Facharzt diese auswerten. Sie werden informiert, wenn sich etwaige Ergebnisse auf Ihre Versorgung auswirken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Herzerkrankungen oder hohe Cholesterinwerte in Ihrer Krankengeschichte und der Familiengeschichte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsziele. Planen Sie regelmäßige Untersuchungen und Nachsorgetermine ein. Möglicherweise benötigen Sie mehr als 1 Arzneimittel, um Ihre Cholesterin-Zielwerte zu erreichen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen durch die Statin-Arzneimittel auftreten.
Rufen Sie den Notruf unter 911 an.
Rufen Sie den Notruf unter 911 an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Schmerzen im Brustkorb, Arm, Schulter, Nacken oder im oberen Rückenbereich
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Kurzatmigkeit
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Schwäche oder Taubheitsgefühl in einem Arm, Bein oder einer Gesichtshälfte
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Sprach- oder Sehstörungen
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Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht