Health Encyclopedia
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Wundversorgung

Sie haben einen Hautriss. Diese Wunde kann auf eine Verletzung zurückzuführen sein. Oder sie kann das Ergebnis einer Operation sein. Das Verschließen der Wunde hilft, Blutungen zu stoppen, schützt die Wunde vor Infektionen und beschleunigt die Heilung. Die Art des verwendeten Wundverschlusses hängt von der Größe und Lage der Wunde ab. Zu den Optionen gehören: Stiche (Fäden), Streifen mit chirurgischem Klebeband, Hautkleber oder Klammern.

Nahaufnahme von Einschnitten, die mit einer Naht, Steri-Strips, Klebstoff und Klammern zum versorgt wurden.

Versorgung zu Hause

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Schmerzen verschreiben. Oder er kann Ihnen ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen, Naproxen oder Paracetamol empfehlen. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder Leberproblemen leiden oder Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente anwenden. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein Magengeschwür oder eine gastrointestinale Blutung hatten. In bestimmten Fällen können Antibiotika verschrieben werden, um Infektionen vorzubeugen. Wenn Antibiotika verschrieben werden, wenden Sie diese genau nach Anweisung und über den gesamten verordneten Zeitraum an. Setzen Sie die Anwendung Ihrer Antibiotika fort, bis die Packung leer ist, auch wenn Sie sich besser fühlen.

Allgemeine Versorgung

  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Wundversorgung.

  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Wundversorgung mit Seife und sauberem, fließendem Wasser. Dies hilft, Infektionen zu verhindern. Wenn Sie Einweg-Plastikhandschuhe haben, tragen Sie diese, während Sie Ihre Wunde versorgen. Dann entsorgen Sie sie richtig.

  • Wenn ein Verband angelegt wurde, wechseln Sie ihn einmal täglich oder wie verordnet. Wenn der Verband zu irgendeinem Zeitpunkt nass oder schmutzig wird, ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Wenn die Wunde nass ist, tupfen Sie sie vorsichtig mit einem sauberen Tuch trocken, bevor Sie einen neuen Verband anlegen.

  • Sofern nicht anders angegeben, die Wunde nicht in Wasser aufweichen. Duschen Sie oder nehmen Sie ein Schwammbad statt eines Vollbads. Schrubben oder kratzen Sie nicht an der Wunde.

  • Gehen Sie nicht schwimmen und tauchen Sie die Wunde nicht unter Wasser.

  • Kratzen, reiben oder zupfen Sie nicht an der Stelle.

  • Achten Sie auf die unten aufgeführten Anzeichen einer Infektion. Jede Wunde kann sich entzünden, auch wenn Sie Antibiotika anwenden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie mögliche Anzeichen einer Infektion bemerken.

Versorgung spezieller Wundverschlüsse

  • Nähte/Stiche. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, die Wunde nach den ersten 2 bis 3 Tagen täglich zu reinigen. Entfernen Sie dazu den Verband und waschen Sie den Bereich vorsichtig mit Seife und sauberem, fließendem Wasser. Tragen Sie nach der Reinigung eine dünne Schicht antibiotischer Salbe auf, wenn empfohlen. Legen Sie dann einen neuen Verband an. Es können zwei Arten von Nahtmaterial verwendet werden: resorbierbares und nicht resorbierbares. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Nahtmaterial verwendet wurde. Fragen Sie, ob Sie zu einem Nachbeobachtungstermin zurückkehren müssen. Nicht resorbierbares Nahtmaterial muss von Ihrem Arzt entfernt werden.

  • Chirurgisches Klebeband. Halten Sie den Bereich trocken. Wenn er nass wird, tupfen Sie ihn mit einem sauberen Handtuch trocken. Wundverschlüsse aus chirurgischem Klebeband fallen normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab. Wenn sie nach 10 Tagen nicht abgefallen sind, können Sie sie selbst entfernen. Zum Entfernen des Klebebands befeuchten Sie es unter fließendem, sauberem Wasser. Ziehen Sie vorsichtig von jedem Ende in die Mitte. Rollen Sie es dann seitlich auf, um die Wunde nicht wieder aufzureißen. Wenn der Klebstoff zu stark haftet, können Sie Paraffinöl oder Vaseline auf einen Wattebausch auftragen und den Klebstoff damit sanft abreiben. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, bevor Sie einen Wundverschluss entfernen.

  • Hautkleber. Sie können wie gewohnt duschen, aber verwenden Sie auf der Wunde keine Seifen, Lotionen oder Salben. Vermeiden Sie es über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen, an der Wunder zu reiben oder die Wunde aufzuweichen. Tupfen Sie die Wunde nach dem Baden mit einem weichen Handtuch trocken. Tragen Sie keine Flüssigkeiten wie Peroxid, Salben oder Cremes auf die Wunde auf, solange der Kleber noch nicht getrocknet ist. Kratzen, reiben und zupfen Sie nicht am Klebstoff. Kleben Sie kein Klebeband direkt auf den Kleber. Der Kleber löst sich nach 5 bis 10 Tagen von selbst. Wenn sich der Kleber nach 10 Tagen nicht leicht ablösen lässt, reiben Sie vorsichtig Vaseline oder eine Salbe auf den Kleber, bis er sich löst.

  • Klammern. Duschen Sie oder nehmen Sie ein Schwammbad. Nehmen Sie kein Vollbad. Verwenden Sie auf der Wunde keine Lotionen. Der Bereich kann 2 bis 3 Tage nach dem Wundverschluss mit Wasser und Seife gereinigt werden. Reiben Sie die Wunde nicht. Trocknen Sie sie mit einem sauberen weichen Tuch oder Handtuch. Sie können eine antibiotische Salbe verwenden, wenn Ihr Arzt Ihnen dies empfiehlt. Klammern müssen nach 10 bis 14 Tagen von Ihrem Arzt entfernt werden.

Nachsorge

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder halten Sie sich an die Anweisungen. Wenn Sie nicht resorbierbare Fäden oder Klammern haben, kommen Sie zum Entfernen wie angewiesen zurück.

Einholen von ärztlichem Rat

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen einer Infektion bemerken:

  • Fieber von 38 °C (100,4 °F) oder höher oder wie von Ihrem Arzt empfohlen

  • Zunehmende Schmerzen in der Wunde

  • Zunehmende Rötung oder Schwellung

  • Eiter oder übelriechender Ausfluss aus der Wunde

Wenden Sie sich auch sofort an Ihren Arzt, wenn:

  • Ihre Wunde mehr als nur geringfügig blutet oder nicht aufhört zu bluten.

  • sich die Wundränder lösen.

  • im Wundbereich ein Taubheits- oder Schwächegefühl auftritt, das nicht verschwindet.

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